Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz 
 


Neueste 5 Einträge

  • Workshop "Oh du nachhaltige Weihnachtszeit"
  • BNE in Kitas/Krippen/Horten
  • TV Beitrag im SR - Was passiert mit unserem Müll?
  • Workshop - Vom Feld in die Tonne - Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
  • Nachhaltigkeit bei Festen & Feiern - Oh du nachhaltige Weihnachtszeit im Unverpackt leben Friedrichsthal

30.12.2021

Vegane Neujahrsbrezel

Brezel.jpg
Diese Brezel besteht aus einfachen Zutaten, die fast in jedem Haushalt vorrätig sind.
Aus dem Grundrezept lassen sich auch andere Backwaren herstellen, z. B. süße Wecken, Weißbrot oder ein leckerer Hefezopf mit oder ohne Rosinen.
Zutaten: 
500 g Weizenmehl
100 g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
1 gute Prise Salz
250 ml Hafermilch oder andere Pflanzenmilch
50 g Pflanzenmargarine

Zubereitung:
Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben. In die Mitte eine Mulde formen. Den Zucker und die Hefe in die Mulde geben. Die Hafermilch leicht erwärmen (lauwarm) und ebenfalls in die Mulde geben. Mit einer Gabel die Milch vorsichtig mit der Hefe und dem Zucker leicht verrühren und mit etwas Mehl bestäuben. Diesen Vorteig abgedeckt für 15 Minuten an einen warmen Ort stellen. Ich benutze dafür den Backofen, den ich auf max. 30 Grad einstelle. Danach sollte der Vorteig leichte Blasen bilden. Anschließend den Teig verkneten, das muss noch nicht perfekt sein. Die weiche Margarine zufügen und nun den Teig zu einer glatten Masse verkneten. Das geht am besten auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche. Nun muss der Teig nochmals für eine Stunde abgedeckt aufgehen. Dann wird der Teig nochmals durchgeknetet,
Entweder aus der gesamten Menge eine lange Rolle formen und zu einer großen Brezel zusammenlegen oder den Teig portionieren und mehrere kleinere Brezel formen. Die Brezel mit Pflanzenmilch bestreichen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech nochmals 20-30 Minuten aufgehen lassen. Dann im Backofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene etwa 20-30 Minuten goldgelb backen. Die Backzeit hängt von der Dicke der Brezel ab.
Nach Belieben die Brezel mit einer Glasur aus Puderzucker und etwas Wasser bestreichen und mit gerösteten Mandelscheibchen bestreuen, Sie schmecken aber auch ohne Glasur mit süßem oder herzhaftem Belag.

So kann das neue Jahr kommen.

Alles Liebe, deine Kiki

Admin - 17:57 @ Kikis Blog

E-Mail
Anruf
Instagram