Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz 
 


Neueste 5 Einträge

  • Workshop "Oh du nachhaltige Weihnachtszeit"
  • BNE in Kitas/Krippen/Horten
  • TV Beitrag im SR - Was passiert mit unserem Müll?
  • Workshop - Vom Feld in die Tonne - Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
  • Nachhaltigkeit bei Festen & Feiern - Oh du nachhaltige Weihnachtszeit im Unverpackt leben Friedrichsthal

23.12.2021

Stress freies Weihnachtsfest

23.jpgBlog stressfrei.jpg
Die Jagd auf last Minute Geschenke ist in vollem Gange, die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum stresst gewaltig, noch schnell die letzten Einkäufe für das Festtagsmenü erledigen….  
Die Vorbereitung zur alljährlichen Konsumorgie läuft. Stopp! Weihnachten geht auch ohne Stress.
Die Adventszeit sollte eine besinnliche, gemütliche und fröhliche Zeit sein. Das Jahresende naht, es ist Winter, wird früh dunkel, man freut sich auf die freien Tage. Und alles könnte ein bisschen langsamer gehen als sonst. Aber meistens ist das Gegenteil der Fall. Vorweihnachtszeit bedeutet Stress.
Denn wir „müssen“ unbedingt für alle Freund*innen und Verwandte passende Geschenke kaufen und dekorativ verpacken, Weihnachtskarten verschicken, das Haus weihnachtlich dekorieren, mindestens zehn verschiedene Sorten Plätzchen backen, Lebkuchen und Stollen auf Vorrat kaufen, möglichst viel Glühwein trinken, uns auf Weihnachtsfeiern blicken lassen, einen gerade gewachsenen und nicht zu buschigen Christbaum besorgen und aufstellen, den Weihnachtsbraten kaufen und mit mindestens fünf Beilagen zubereiten, traditionelle Weihnachtslieder singen, uns über Geschenke freuen … und dann sind wir froh, wenn alles wieder vorbei ist.
In Wahrheit müssen wir natürlich nichts von alledem. Wir können uns ganz einfach entscheiden, beim weihnachtlichen Konsumrausch und Kollektivstress nicht mitzumachen.
Wer das ganze Jahr über bewusst konsumiert, kann das auch an Weihnachten! In den letzten Wochen habe ich dir dafür schon einige Anregungen gegeben.
Morgen ist es so weit. Der Heilige Abend wird gefeiert. Damit du ihn glücklich und stressfrei genießen kannst, nimm dir heute Zeit in Ruhe zu überlegen, ob du noch Hilfe benötigst, ob man vielleicht auch gemeinsam in der Küche etwas zubereiten kann, ob du heute schon etwas machen kannst, damit es morgen entspannter wird und ob du auch achtsam mit dir „Nein sagen“ darfst, zu einer kurzfristigen Einladung, zu der Bitte noch schnell etwas einzukaufen oder zu erledigen. Plane einen Spaziergang an den Feiertagen ein, denn Bewegung und Durchatmen wird dir sicher guttun.

Ich wünsche dir entschleunigte Vorbereitungen.

Alles Liebe, deine Kiki.

Admin - 09:44 @ Kikis Blog

E-Mail
Anruf
Instagram